Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Gröblingen-Velsen...

Zur Throngesellschaft 2017 gehören:
Heiner und Doris Dieker
Herrmann-Josef und Lisa Hellweg
Werner und Edeltraud Gerlich
Johannes und Mechthild Justus
Alfons und Maria Westhoff
Werner Fressmann und Bettina Sändker
Martin Fenke und Hildegard Westoff
Sowie die Majestäten
Hubert und Ursula Krieft

…wurde am 8.2.1963 gegründet. Ganz bewußt wurde seinerzeit nicht ein „Schützenverein“, sondern eine „Bruderschaft“ ins Leben gerufen. Sie dient der Freude an geselliger Gemeinschaft und sportlichem Wettkampf, dem Einsatz für menschlichen Zusammenhalt, gegenseitige Hilfe und gute Nachbarschaft.
Eine Bruderschaft schreibt sich – im wahrsten Sinne – den christlichen Glauben auf die Fahne. Den Gründungsmitgliedern war – womöglich auch noch die Erschütterungen des zweiten Weltkrieges in Erinnerung – ein solches tragendes Fundament offensichtlich ein wichtiges Motiv.
Christlicher Glaube aber kreist nie um sich selbst, sondern blickt immer über das örtliche Geschehen hinaus. Ganz bewußt verfolgt eine Bruderschaft auch caritative und kirchliche Zwecke. So unterstützen die „Hubertusschützen“ seit vielen Jahren nicht nur immer wieder soziale Einrichtungen vor Ort, sondern auch Entwicklungsprojekte in Bolivien, Indien und darüber hinaus. Sich im Glauben festzumachen, diesen Glauben zu bezeugen und gesellschaftlich und entwicklungspolitisch zu fördern, sind auch heute bedeutsame Antriebe für das Engagement in einer Schützenbruderschaft.
Glaube und Schützenwesen berühren sich in Gröblingen-Velsen auch zeichenhaft darin, dass das Schützenfest seit Jahren schon rund um die Gröblinger Kapelle gefeiert wird. Sie ist die „Heimat“ der Bruderschaft und konnte in deren Jubiläumsjahr 2013 zugleich auf ihr 325-jähriges Bestehen zurückblicken.
Der Vorsitzende einer Bruderschaft heißt „Brudermeister“. Dieses Amt hat Stefan Lütke-Twehues inne. Der jeweils amtierende Pfarrer der Kirchengemeinde, seit 2010 Kreisdechant Peter Lenfers, ist Präses der Bruderschaft.

Informationen und Kontakt:
Stefan Lütke Twehues
Fon: 02584 - 1091
Mail: stefan.ltke.twehues(at)t-online.de

Link zur eigenen Homepage der Bruderschaft: www.schuetzenbruderschaft-gv.de