Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kreuz & Quer

Kreuz & Quer ist der „etwas andere“ der Gemeindechöre von St. Laurentius und kann insgesamt bereits auf eine nunmehr 20jährige wechselvolle Historie zurückblicken. Seit Frühjahr 2014 liegt die musikalische Leitung des Chores in den Händen von Elke Blienert. Sie ist ausgebildete C-Musikerin.
Kreuz & Quer hat sich unter der Leitung von Elke Blienert musikalisch neu ausgerichtet und einen enormen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Der Chor besteht mittlerweile aus ca. 60 Sängerinnen und Sängern aus Warendorf und Umgebung.

Neben der Mitgestaltung von Gottesdiensten und Andachten werden regelmäßig auch andere Projekte wie z.B. Musicals, Konzerte oder sonstige gesangliche Auftritte in Angriff genommen. Das Repertoire reicht von „Neuem Geistlichen Lied“ über Gospels bis hin zu Musical und Pop. Wichtig ist allen Chormitgliedern der Spaß an der Gemeinschaft und dem gemeinsamen Singen.

Geprobt wird immer mittwochs von 20 bis 22 Uhr im Pfarrheim St. Josef an der Dreibrückenstraße.

Informations-/Kontaktdaten

Vorsitzende:
Birgitt Schulte
Tel.: 02581 - 61275
E-Mail: kreuzundquerchor(at)gmail.com

Chorleiterin:
Elke Blienert
Tel.: 02581 - 1379
E-Mail: elkeblienert(at)web.de

Aktuelles

Generalversammlung 2024

Zu Beginn des neuen Chorjahres 2024 hielt der Chor „Kreuz & Quer“ unter der Leitung von Elke Blienert traditionell seine Generalversammlung ab.
Die Vorsitzende Dr. Birgitt Schulte begrüßte die große Chorgemeinschaft im gemütlich hergerichteten Pfarrsaal St. Josef. Zu allererst gab die sangesfreudige Gemeinschaft allen Chormitgliedern, die seit der letzten Probe im Dezember Geburtstag gefeiert hatten, ein fröhliches Geburtstagsständchen. Weiter ging es mit einem Rückblick der Vorsitzenden über die Aktivitäten des zurückliegenden Chorjahres, der von Norbert Eggelbusch mit der Projektion von Fotos und Tonmitschnitten auf die große Leinwand jeweils passend untermalt wurde. Insbesondere die Bilder von den Aufführungen des Musicals „Mutter Maria“ zum Hochfest Mariä Himmelfahrt 2023 und vom Proben-Wochenende auf Haus Neuland in Bielefeld-Sennestadt weckten wunderschöne Erinnerungen.
Danach präsentierte Kassenwartin Birgit Freye einen ausführlichen Kassenbericht und Annette Busse eine Zusammenfassung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des zurückliegenden Kalenderjahres.
Die Chorgemeinschaft zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes und erteilte einstimmige Entlastung.

Der Vorstand setzt sich aktuell wie folgt zusammen:
Chorleiterin: Elke Blienert, Vorsitzende:  Dr. Birgitt Schulte, Kassenwartin: Birgit Freye, Schriftführerin: Brigitte Schlotmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Annette Busse, StimmenvertreterInnen:  Sarah Kieskemper, Sandra Bernzen, Hans Bollmann, Norbert Eggelbusch.

Der anschließend von Elke Blienert vorgetragene Ausblick auf 2024 weckt bereits die Vorfreude der Chormitglieder auf ein vielfältiges Programm.
Soviel wird schon mal verraten:
Zum 10-jährigen Jubiläum von Elke Blienert als Chorleiterin vom Chor „Kreuz & Quer“ möchte der Chor den Gottesdienst am Samstag, den 20. April um 17 Uhr in der Kirche St. Josef mit der Mainzer Messe von Thomas Gabriel musikalisch gestalten. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Chor – ganz im Sinne seines Namens „Kreuz & Quer“ - zu einer kleinen Zugabe weltlicher Lieder ein.
Zudem ist ein Ständchen zum Jubiläum 70 Jahre LVHS – Katholische Landvolkshochschule Schorlemer Alst am 30.06. in Freckenhorst, sowie die musikalische Begleitung der Rorate-Messe im Advent in der Kirche St. Laurentius geplant.
Weiteres wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.
Die Chorgemeinschaft bedankte sich begeistert bei ihrer Chorleiterin mit einem Blumenstrauß und ließ den Abend gemütlich ausklingen.

Aus dem Archiv

Generalversammlung Chor „Kreuz & Quer“

Zu Beginn des neuen Chorjahres 2023 hielt der Chor „Kreuz & Quer“ unter der Leitung von Elke Blienert traditionell seine Generalversammlung ab.

Die Vorsitzende Dr. Birgitt Schulte begrüßte die große Chorgemeinschaft im gemütlich hergerichteten Pfarrsaal St. Josef und begann den Abend mit einem Rückblick über die Aktivitäten des zurückliegenden Chorjahres.
Kassenwartin Birgit Freye präsentierte einen ausführlichen Kassenbericht und Annette Busse eine Zusammenfassung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Chorgemeinschaft zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes und erteilte einstimmige Entlastung.

Der Vorstand setzt sich aktuell wie folgt zusammen:
Chorleiterin: Elke Blienert, Vorsitzende:  Dr. Birgitt Schulte, Kassenwartin: Birgit Freye, Schriftführerin: Brigitte Schlotmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Annette Busse, StimmenvertreterInnen:  Sarah Kieskemper, Sandra Bernzen, Hans Bollmann, Norbert Eggelbusch.

Der anschließend von Elke Blienert vorgetragene Ausblick auf 2023 weckt bereits die Vorfreude der Chormitglieder auf ein vielfältiges Programm.
Soviel wird schon mal verraten:
Wegen der überwältigen Resonanz auf das Musical „Mutter Maria“ im Jahr 2019 und der vielfachen Nachfrage wird es zur Festwoche Mariä-Himmelfahrt in diesem Jahr weitere Aufführungen des Musicals in der Kirche St. Marien geben.
Zudem ist ein Konzert mit kirchlichen wie weltlichen Liedern – eben „Kreuz & Quer“ – für den späteren Herbst geplant.

Die endgültigen Termine werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Die Chorgemeinschaft bedankte sich begeistert bei ihrer Chorleiterin mit einem Blumenstrauß und ließ den Abend gemütlich ausklingen.

Spendenübergabe von „Kreuz & Quer“ für´s Frauenhaus Warendorf

In der Festwoche zu Mariä Himmelfahrt hatte der Chor „Kreuz & Quer“ unter der Leitung von Elke Blienert noch einmal das Musical „Spuren im Sand – Von Gott getragen“ aufgeführt. Der Eintritt war frei. Die begeisterten Zuhörer spendeten großzügig und so konnte nun zu Beginn der Chorprobe abermals eine stattliche Spende übergeben werden.

EUR 1.000,00 werden von „Kreuz & Quer“ an den Förderverein des Frauenhauses Warendorf, Rettungsring e. V., überwiesen.

Für den Förderverein Rettungsring e. V. kam Gertrud Schlierkamp auf Einladung des Chores gerne zur Spendenübergabe und bedankte sich herzlich. Sie habe die Musicalaufführung bereits im Mai erlebt und sei begeistert gewesen. Dass nun die Spenden für die Aufführung zu Mariä Himmelfahrt zur Unterstützung von Frauen und deren Kinder, die von Gewalt bedroht sind, Verwendung finden, sei sicher ganz im Sinne Marias.  Das Frauenhaus Warendorf sei nicht voll finanziert und immer auf Spenden angewiesen, führte sie weiter aus. Jeder Beitrag sei eine willkommene Unterstützung für Frauen und deren Kinder auf dem schweren Weg nach Gewalterfahrung und Angst. Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein Rettungsring e.V. könne man zudem regelmäßig Beiträge oder anderweitige Hilfe leisten.

Musical „Spuren im Sand – Von Gott getragen“

Chor „Kreuz & Quer“ begeistert sein Publikum

Mit einer so überwältigenden Resonanz hatte wohl niemand gerechnet: Die Marienkirche war schlichtweg voll. Anläßlich der Festwoche zu Mariä Himmelfahrt hatte der Chor „Kreuz & Quer“ unter der Leitung von Elke Blienert zu einer Zusatzaufführung des Musicals „Spuren im Sand - von Gott getragen“ eingeladen. Nach zwei erfolgreichen Aufführungen Ende Mai dieses Jahres wurden die Gäste noch einmal mitgenommen auf eine musikalische Spurensuche der besonderen Art.

Rund um das berühmte Gedicht „Spuren im Sand“ von Margaret Fishback Powers war das Musical mit Musik von Siegfried Fietz und Text von Hermann Schulze-Berndt entstanden.

Die Rollen wurden – bis auf die Rolle des Malers: Manfred Petzuch sehr sympathisch und aktiv an seiner Leinwand - aus den eigenen Reihen des Chores besetzt.
Karin Wenning verkörperte in einer Hauptrolle die vom Schicksal getroffene und suchende Hanna, deren gesangliche wie schauspielerische Darbietung beeindruckte.
Berthold Lui überzeugte als wegweisender Nachbar Michael, dessen gesanglicher Vortrag des Gedichtes „Spuren im Sand“ tief berührte.
In der Rolle der Margret zeigte Birgit Freye sehr authentisch die Beweggründe der Entstehung des Gedichtes „Spuren im Sand“ auf.

Im abschließenden Lied „Überall sind Gottes Spuren“ erlebten die Zuhörer im Duett von Anne Schulze Westhoff und Berthold Lui ein gleichsam harmonisches wie bewegendes Finale.

Die versierten Instrumentalisten Thomas Kraß am Klavier, Anna Katharina Kaempf an der Violine, Benedikt Eggersmann am Saxophon, Marion Müller an der Cajon und Anja Lui an der Querflöte schufen den melodischen Grund, auf dem sich der farbenreiche Chorklang von „Kreuz & Quer“ voll entfalten konnte.

Stefan Maßmann stimmte zu Beginn die Gäste mit schönen Fotos auf der Leinwand auf das Thema ein.

Im Verlauf der Aufführungen bereicherte die Sandmalerin Barbara Breckweg mit immer neu entstehenden Bildern die Handlung. Sie setzte mit ihrer Kunst und Fingerfertigkeit einen besonderen Akzent und ließ das Stück damit zu etwas Besonderem werden.

Durch ihre Ausdrucksstärke vermochten es sowohl die Akteure wie der Chor, mit den Glaubensaussagen der Texte und Lieder den begeistert lauschenden und schauenden Gästen Kraft und Hoffnung zu vermitteln. Am Ende gab es langanhaltenden Applaus vom begeisterten Publikum.

Der Eintritt war frei. Der Maler Manfred Petzuch hatte sich selbst mit dem Malen zahlreicher Bilder auf dieses Musical vorbereitet. Die Bilder waren zur Aufführung in der Kirche ausgelegt. Zudem malte er während der Aufführung auf der mitgebrachten Leinwand. Abschließend konnten alle Bilder gegen eine freiwillige Spende als besondere Erinnerung mit nach Hause genommen werden. Auch darüber hinaus spendeten die Gäste großzügig. Die Spenden sollen dieses Mal dem Frauenhaus in Warendorf über den Verein „Rettungsring“ zukommen. Der Chor ist davon überzeugt, dass es sicher ganz im Sinne Marias ist, die Einrichtung für von Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder zu unterstützen.

Im Anschluss an die Aufführung hatte der Chor zum lockeren Austausch bei Getränken und Brezeln im hinteren Kirchenteil und draußen auf den Kirchplatz eingeladen. Viele nutzten die Gelegenheit, um über die Aufführung ins Gespräch zu kommen und so den Abend entspannt ausklingen zu lassen.

Gemeinsam unterwegs

Nach langer Zeit auf Abstand trafen sich nun die Sängerinnen und Sänger vom Chor „Kreuz & Quer“ unter der Leitung von Elke Blienert bei Beachtung der 3G-Regel zu einer gemeinsamen Wanderung.

Startpunkt war am Kreishaus in Warendorf bei strahlendem Sonnenschein. Nach einem ersten Impuls mit Gedanken zu den Themen Zielsuche, den inneren Kompass und die Bedeutung von Weggefährten machte sich die sangesfreudige Gruppe gemeinsam auf den Weg Richtung Ostbezirk und Hagenwald zur LVHS in Freckenhorst. Unterwegs wurde immer wieder angehalten und gesungen. Ein neuer Impuls hier und da sorgte für Gesprächsstoff auf dem weiteren Weg. Am Ziel wartete eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen. Anschließend lud Pfarrer Bernd Hante (Rektor der LVHS-Hauskapelle) zum Gottesdienst unter freiem Himmel in den LVHS-Garten ein, bevor sich der Chor fröhlich auf den Heimweg machte.

Auch musikalisch hat sich „Kreuz & Quer“ gemeinsam auf einen neuen Weg gemacht. Seit einigen Wochen probt der Chor mit großer Begeisterung das Musical „Spuren im Sand – Von Gott getragen“. Die Fans von „Kreuz & Quer können sich schon mal den 28. November (1. Advent) um 17 Uhr in St. Josef vormerken und auf ein neues Highlight freuen.

Kreuz & Quer sendet musikalischen Ostergruß 2021

zu hören: "Das leere Grab", "Take me as I am" und das "Kreuz & Quer-Lied"

"Kreuz & Quer" schickt einen Videogruß

und erinnert an ein tolles Musical im letzten Jahr

Generalversammlung Chor „Kreuz & Quer“ mit Vorstandswahlen

Gleich zu Beginn des neuen Chorjahres 2020 hielt der Chor „Kreuz & Quer“ traditionell seine Generalversammlung ab. Der Vorsitzende Berthold Lui begrüßte die große Chorgemeinschaft im gemütlich hergerichteten Pfarrsaal St. Josef.

Die sangesfreudige Runde begann den Abend sogleich mit einem Ständchen für alle Chormitglieder, die seit der letzten Probe ihren Geburtstag gefeiert hatten.

Weiter ging es mit einem Jahresrückblick auf 2019, den Chorleiterin Elke Blienert zur Überraschung aller in humorvoller Reimform vortrug. Dabei ließ sie noch einmal die vielfältigen Aktionen des letzten Jahres Revue passieren. Darunter fielen u. a. der Karnevalsgottesdienst, die Agape-Feier an Gründonnerstag, der Gottesdienst auf dem Marktplatz anläßlich des Hansetag, eine Roratemesse im Advent und schließlich der Gottesdienst an Heiligabend in St. Marien. Highlight des Jahres 2019 bildete die Uraufführung des Musicals „Mutter Maria“ am Mariä Himmelfahrtswochenende. Ein weiterer Höhepunkt war das Gemeinschaftskonzert mit dem World-Champion der Gospelmusik, dem Chor „Rejoice“ aus Langenberg am 03.10.2019. Auch das tolle Sommerfest im Juli 2019 mit Radtour, Kirchenführung und Square-Dance sowie der erste Chorausflug nach Köln im September 2019 mit Singen in St. Pantaleon und im Kölner Dom wurden in Erinnerung gerufen. Das gemeinsame Weihnachtssingen am 29.10.2019 mit den Chören „Rostfrei“ und „Vielsaitig“ rundete das vergangene Chorjahr ab.

Begeistert bedankte sich die Chorgemeinschaft für den humorigen Vortrag bei ihrer Chorleiterin mit einer ersten La-Ola-Welle und einem Blumenstrauß.

Im Folgenden gab Vorsitzender Berthold Lui einen Rückblick über die Vorstandssitzungen- und themen, Kassenwartin Birgit Freye präsentierte einen ausführlichen Kassenbericht und Annette Busse eine Zusammenfassung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Chorgemeinschaft zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes und erteilte einstimmige Entlastung.

Nun standen turnusgemäß die Neuwahlen für einige Vorstandsämter an.

Zum überaus großen Bedauern des gesamten Chores teilte Berthold Lui mit, dass er für die nächste Wahlperiode nicht mehr für die Vorstandsarbeit zur Verfügung stehe. Im Namen der Chorgemeinschaft bedankte sich Hans Bollmann bei Berhold Lui für 5 Jahre stets sehr engagierten Einsatz. Hierauf folgte die zweite La-Ola-Welle des Abends neben einem Präsent als dickes Dankeschön.

Der Chor dankte auch Angelika Westfechtel, die nach 9 engagierten Jahren ihr Amt als Notenwartin niederlegte.

Schließlich wurde auch Anja Lui für ihre stets erstklassige instrumentale Begleitung des Chores mit der Querflöte gedankt.

Die dann folgenden Neuwahlen erfolgten allesamt einstimmig.

Als neue Chorvorsitzende wurde Birgitt Schulte gewählt.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Chorleiterin: Elke Blienert, Vorsitzende:  Birgitt Schulte, Kassenwartin: Birgit Freye, Schriftführer: Heiner Zurwieden, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Annette Busse, StimmenvertreterInnen: Sopran: Sarah Kieskemper, Alt: Sandra Bernzen, Tenor: Hans Bollmann, Bass: Bernhard Krieft.

Auf die Wahl neuer Notenwarte wurde wegen der inzwischen erfolgten Etablierung des E-Mail-Versandes verzichtet.

Der abschließende Ausblick auf 2020 weckt bereits die Vorfreude der Chormitglieder auf ein vielfältiges Programm.

Soviel wird schon mal verraten: Wegen der überwältigen Resonanz auf das Musical „Mutter Maria“ und der vielfachen Nachfrage wird es zu Beginn der Mariä-Himmelfahrtswoche weitere Aufführungen des Musicals am Sonntag, den 09.08.2020 um 17 Uhr und am Montag, den 10.08.2020 um 20 Uhr, jeweils in der Pfarrkirche St. Marien, geben.

 

aus dem Weihnachtspfarrbrief

Kreuz & Quer durch 2019

Für den Chor Kreuz & Quer war 2019 ein ereignisreiches Jahr. Neben der begeisterten, musikalischen Begleitung verschiedener Gottesdienste gab es drei herausragende Veranstaltungen.

Bei der Generalversammlung zu Beginn des Jahres überraschte unsere Chorleiterin Elke Blienert uns mit ihrem Wunsch, zu Mariä Himmelfahrt ein Musical über das Leben Marias aufzuführen. Da sie auf dem Notenmarkt nicht fündig geworden war, hatte sie sich mit ihrer gleichgesinnten Freundin Doris Köpke daran gemacht, aus dem Liedwerk des Komponisten, Textdichters und Autors Neuer Geistlicher Lieder, Pater Norbert Becker, Lieder über das Leben Marias zusammenzustellen und Sprechtexte für die Akteure zu verfassen. Es war ein neues Musical „Mutter Maria“ entstanden, das eine zeitgemäße und inspirierende Würdigung Marias darstellt. Kreuz & Quer präsentierte „Mutter Maria“ nach 4 Monaten intensiver Probenarbeit zum kirchlichen Heimatfest an zwei Abenden in der jeweils bis auf den letzten Platz gefüllten Marienkirche. Die versierten Instrumentalisten Thomas Kraß am E-Piano, Mona Veit an der Violine, Dorothee Haase am Saxophon, Marion Müller an der Cajon und Anja Lui an der Querflöte schufen eine perfekte melodische Basis. Die Musiktechnik lag in der Hand von Walter Tacke. Mit Leinwandbildern untermalten Melanie und Stefan Maßmann die Handlung. In der Rolle des Kindes Jesus begeisterte der 12-jährige Mika Sechelmann. Sämtliche weiteren Rollen wurden aus den eigenen Reihen des Chores besetzt. Dabei verkörperte Anne Schulze Westhoff in der Hauptrolle eine überaus warmherzige Mutter Maria, deren gesangliche wie schauspielerische Darbietung beeindruckte. Berthold Lui überzeugte ebenso in der Rolle des Josef.  Sowohl bei allen Mitwirkenden als auch beim Publikum – wie die vielen begeisterten Rückmeldungen zeigten – hat das Musical „Mutter Maria“ Herz und Seele berührt und wird noch lange nachklingen. Der Eintritt war frei, die begeisterten Musicalbesucher spendeten aber großzügig. So konnten aus den Spenden sowohl die Kosten für die Aufführungen gedeckt als auch zwei stattliche Spenden in Höhe von jeweils EUR 1.100,00 an den Rettungsring e.V., Förderverein des Frauenhauses Warendorf, und an die Hiltruper Missionare, Orden von Pater Norbert Becker, übergeben werden.

An dieser Stelle wird schon verraten, dass es in der Festwoche zu Mariä Himmelfahrt 2020 eine weitere Aufführung von „Mutter Maria“ geben wird.

Eine weitere Premiere hatte in diesem Jahr erstmals ein 2-tägig organisierter Chorausflug Mitte September nach Köln. Unser Chormitglied Birgit Freye hatte mit viel Engagement ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Erste Unternehmung nach Ankunft war eine Stadtführung zu Fuß oder per Fahrrad in kleinen Gruppen zu den schönsten Stellen der beeindruckenden Stadt. Nachmittags konnten alle bei einer gemütlichen Rheinschifffahrt das Panorama der Stadt vom Wasser aus bewundern. Das Übernachtungsquartier bot neben köstlichem Essen hervorragend Raum für gemeinschaftliche Spiele und Gesänge am Abend. Am nächsten Morgen stand die musikalische Begleitung des Hochamtes in St. Pantaleon auf dem Programm. Über unser Chormitglied Sandra Bernzen war eine Einladung an Kreuz & Quer ergangen, der wir gerne nachkamen. St. Pantaleon gehört zu den ältesten Kirchen Kölns und beeindruckt durch eine wunderschöne Innenausstattung. Anschließend gab es einige Stunden zur freien Verfügung. Vor der Rückreise trafen wir uns alle zu einem abschließenden, gemeinsamen Dombesuch. Als alle den Dom betreten hatten, fingen die ersten Chormitglieder – ergriffen von der Schönheit des Kirchenraumes – an zu singen. Alle übrigen stimmten mit ein. Mit dem Lied „Take me as I am“ zog der Chor durch den Dom. Die übrigen Dombesucher schauten sich suchend und staunend um. Mit dem Lied „Du führt uns hinaus ins Weite“ zog der Chor schließlich so unauffällig, wie er gekommen war, wieder aus dem Dom aus. Viele Dombesucher waren begeistert. Einige folgten uns sogar nach draußen und bedankten sich für die spirituelle Atmosphäre, die Kreuz & Quer – wenn auch nur kurz - geschaffen hatte. Mit diesem besonderen Erlebnis traten wir die Heimreise an.

Drittes Highlight des Jahres war die Veranstaltung des Gemeinschaftskonzerts mit dem World Champion Gospelchor REJOICE aus Langenberg am 3. Oktober in der Marienkirche.  Roland Orthaus, Chorleiter von REJOICE, hatte in den vergangenen Jahren, begleitet von der Solistin Melanie Funke und dem Pianisten Jerry Lu, zwei mitreißende Gospelworkshops mit Kreuz & Quer geleitet. Im Rahmen des letzten Workshops im September 2018 reifte die Idee, den mit dem Spirit des Gospels von REJOICE verbundenen Musikgenuss für ein breites Warendorfer Publikum erlebbar zu machen. Mit viel Engagement und Zeitaufwand begannen unter der Federführung unseres Vorsitzenden Berthold Lui sowie unseres Chormitgliedes Markus Austerhoff bereits im Herbst 2018 die organisatorischen Vorbereitungen. Und die Mühen haben sich gelohnt. Vor ausverkauftem Haus mit 600 Zuhörern startete das Konzert mit dem Titel „There is a sound“ mit Kreuz & Quer im Vorprogramm. Mit einem Potpourri aus Liedern, u.a. einem Medley aus „Mutter Maria“ und dem Hallelujah von Leonard Cohen kam schon begeisterte Stimmung auf. Dann bezog REJOICE die Bühne und eroberte stimmgewaltig den Kirchenraum. Der mehrfach international preisgekrönte Gospelchor vermittelte mit großer Leidenschaft und versiertem Gesangstalent pure Lebenslust verbunden mit tiefgründigen, religiösen Gedanken. Die mit Begeisterung vorgetragene Musik ließ das Publikum direkt mitklatschen. Die Sängerinnen und Sänger zeigten an diesem Abend die gesamte Bandbreite ihres Könnens. Jede ihrer Darbietungen wirkte leicht, emotional und doch stimmgewaltig. Im weiteren Verlauf sangen Kreuz & Quer zusammen mit REJOICE auch einige Gospel gemeinsam. Für alle Mitwirkenden und Zuhörer war dieser Abend wohl ein wahrhaft großartiges Klangerlebnis.

An alle Fans von Kreuz & Quer hier noch zwei Terminhinweise für 2019.

Wir singen am 07.12.2019 um 18.30 Uhr in der Roratemesse in St. Laurentius und an Heiligabend um 18 Uhr in St. Marien.

Mit den besten Grüßen im Namen aller Sängerinnen und Sänger von Kreuz & Quer

Annette Busse

(Pressewartin Kreuz & Quer)

Chorausflug

 „Kreuz & Quer“ in Köln

Am vergangenen Wochenende unternahm der Chor „Kreuz & Quer“ unter der Leitung von Elke Blienert bei strahlendem Sonnenschein einen zweitägigen Ausflug in die schöne Domstadt Köln.

Chormitglied Birgit Freye hatte mit viel Engagement und Fantasie für mehr als 60 Chormitglieder, zusammen mit dem Busunternehmen Sieckendiek, ein tolles Programm zusammengestellt.

Erste Unternehmung war eine Stadtführung zu Fuß oder per Fahrrad in kleinen Gruppen zu den schönsten Stellen der beindruckenden Stadt.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen am Rheinufer ging es weiter auf`s Schiff. Bei kühlen Getränken konnte das Panorama der Metropole nun vom Wasser aus bewundert werden.

Zum Abend wurde das Hotel Maritim angesteuert, das sich mit seiner zentralen Lage am Rhein und seinem wunderschönen Ambiente als perfektes Übernachtungsquartier erwies. Nach einem köstlichen Abendessen bot das Hotel hervorragend Raum für einen gemeinschaftlichen Sing- und Spieleabend, der feucht-fröhlich in die Nacht ausklang.

Nach einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Morgen brach der Chor zur Kirche St. Pantaleon auf, um dort das Hochamt um 11 Uhr musikalisch zu gestalten. Über Kontakte des Chormitgliedes Sandra Bernzen war eine Einladung an „Kreuz & Quer“ ergangen, der der Chor gerne nachkam.

St. Pantaleon gehört zu den ältesten Kirchen Kölns. Ihre wechselwolle Geschichte spiegelt wichtige Phasen deutscher Geschichte wider und sie beeindruckt durch eine wunderschöne Innenausstattung.

Die Gottesdienstbesucher bedankten sich bei „Kreuz & Quer“ mit begeistertem Applaus.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause zur freien Gestaltung traf sich der Chor vor der anstehenden Rückreise zu einem abschließenden gemeinsamen Dombesuch. Als alle den Dom betreten hatten, fingen die ersten Chormitglieder – ergriffen von der Schönheit des Kirchenraumes – an zu singen. Alle übrigen stimmten mit ein.  Mit dem Lied „Take me as I am“  zog der Chor durch den Dom. Die übrigen Dombesucher schauten sich suchend und staunend um. Mit dem Lied „Du führst uns hinaus ins Weite“ aus dem Musical „Mutter Maria“ zog der Chor schließlich so unauffällig, wie er gekommen war, wieder aus dem Dom aus. Viele Dombesucher waren begeistert. Einige folgten dem Chor sogar und bedankten sich für die spirituelle Atmosphäre, die „Kreuz & Quer“ – wenn auch nur kurz - geschaffen hätte.

Mit diesem besonderen Erlebnis traten die Sängerinnen und Sänger die Heimreise an und freuen sich nun, gestärkt durch den tollen Ausflug, auf das nächste Projekt:

Am Tag der Deutsche Einheit, den 03.10.2019, veranstaltet „Kreuz & Quer“ um 17 Uhr in der Kirche St. Marien in Warendorf ein Gemeinschaftskonzert mit dem mehrfach international ausgezeichneten Gospelchor „Rejoice“ unter Leitung von Roland Orthaus aus Langenberg. Eintrittskarten können im Vorverkauf in Warendorf bei der Buchhandlung Ebbeke, Freckenhorster Str. 44, und beim Musikhaus Hoffmann, Splieterstr. 35, zum Preis von 13 Euro (ermäßigt 8 Euro für Kinder, Schüler und Studierende) erworben werden. Restkarten gibt es an der Abendkasse für 16 Euro (ermäßigt 8 Euro).

Nach dem Erfolg von "Mutter Maria"

Spendenübergabe vom Chor „Kreuz & Quer“

Zu Mariä Himmelfahrt hatte der Chor „Kreuz & Quer“ unter der Leitung von Elke Blienert an zwei Abenden das neue Musical „Mutter Maria“ aufgeführt.

Die begeisterten Zuhörer spendeten großzügig und so konnten nun am vergangenen Mittwoch im Vorfeld der Chorprobe zwei stattliche Spenden übergeben werden.

Jeweils EUR 1.100,00 werden von „Kreuz & Quer“ an den Rettungsring e. V., Förderverein des Frauenhauses Warendorf, und für Missionsprojekte an die Hiltruper Missionare, Orden von Pater Norbert Becker, Komponist und Texter der Lieder des Musicals „Mutter Maria“, überwiesen.

Pater Norbert konnte zur Spendenübergabe aus dem bayerischen Steinerskirchen leider nicht persönlich erscheinen, teilte aber schriftlich seinen herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Aufführungen und ein herzliches Dankeschön mit.

Für den Förderverein Rettungsring e. V. kam Gertrud Schlierkamp zur Spendenübergabe und wurde im Namen des Chores vom Chorvorsitzenden Berthold Lui herzlich begrüßt. Lui erläuterte die Entscheidung des Chores für den Spendenzweck. Es könne nur im Sinne von „Mutter Maria“ sein, mit der Spende Frauen und ihre Kinder, die von Gewalt bedroht sind, zu unterstützen.  Gertrud Schlierkamp bedankte sich herzlich und führte aus, dass das Frauenhaus Warendorf immer auf Spenden angewiesen sei, da sogar eine Mitarbeiterin über Spenden finanziert werden müsse.  Jeder Beitrag sei eine willkommene Unterstützung. Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein Rettungsring e.V. könne man zudem regelmäßig Beiträge oder anderweitige Hilfe leisten.

Musical „Mutter Maria“ – nie so aktuell wie hier und heute

So voll hatte man die Marienkirche lange nicht gesehen, nicht mal an Heiligabend.

Das eigens zu Mariä Himmelfahrt einstudierte Musical „Mutter Maria“ des Chores „Kreuz & Quer“ hat Begeisterungsstürme ausgelöst. Mit dem Abstand einiger Tage können die Initiatoren und Aktiven sagen: Es hat sich gelohnt.

Chorleiterin Elke Blienert hatte die Idee, ein neues Musical über das Leben Marias zu verfassen.

Mit viel Kreativität und Feinsinn wählte sie geeignete Stücke aus dem Liedwerk des Autors, Komponisten und Textdichters Pater Norbert Becker aus. Ihre gleichgesinnte Freundin Doris Köpke ergänzte Sprechtexte für die Akteure, die perfekte Überleitungen zu den Liedinhalten boten.

Pater Norbert war sofort begeistert von der Vorlage.

Es war ein neues Musical entstanden, dass der Chor „Kreuz & Quer“ nach intensiver Probenarbeit in den vergangenen 4 Monaten nun aus Anlass des kirchlichen Heimatfestes in der jeweils bis auf den letzten Platz gefüllten Marienkirche zweimal präsentierte.

Leider konnte Pater Norbert bei den Aufführungen nicht persönlich anwesend sein.

In seinem Grußwort an den Chor wünschte er gutes Gelingen, Gottes Segen und schrieb: „Als ich erfahren habe, dass so viele meiner Lieder für das Projekt genutzt werden, war ich sehr berührt…. Ich freue mich, wenn die Texte und Melodien dazu dienen, von dem mutigen Mädchen in Nazareth, von der tapferen Frau Maria und von der geheimnisumwobenen Gottesmutter heute zu erzählen.“

Die versierten Instrumentalisten Thomas Kraß am E-Piano, Mona Veit an der Violine, Dorothee Haase am Saxophon , Marion Müller an der Cajon und Anja Lui an der Querflöte schufen den melodischen Grund, auf dem sich der farbenreiche Chorklang von „Kreuz & Quer“ voll entfalten konnte.

Die Musiktechnik lag in den Händen von Walter Tacke, mit Leinwandbildern untermalten Melanie und Stefan Maßmann die Handlung.

In der Rolle des Kindes Jesus begeisterte der 12-jährige Mika Sechelmann.

Sämtliche weiteren Rollen wurden aus den eigenen Reihen des Chores besetzt.

Anne Schulze Westhoff verkörperte in der Hauptrolle eine überaus warmherzige Mutter Maria, deren gesangliche wie schauspielerische Darbietung beeindruckte. Eine Zuhörerin schwärmte später: „Sie war so aktuell. Ich habe mich als Mutter mit meinen Sorgen, Ängsten und Freuden direkt in ihr wiedergefunden.“

Berthold Lui überzeugte ebenso in der Rolle des Josef, und die Zuhörer erlebten im Zusammenspiel mit Maria gleichsam harmonische wie bewegende Duette und Dialoge.

Dabei nutzten Chor wie Akteure auch den Kirchenraum, um dem Spielgeschehen Ausdruck zu verleihen. So wurde zum Beispiel in der Szene des verschwundenen Jesus geschickt der Blick auf Jesus im Tempel freigegeben.

Durch bewegende Ausdrucksstärke vermochten sowohl Akteure wie der Chor mit den Glaubensaussagen der Texte und Lieder den begeistert lauschenden Zuhörern Kraft und Trost zu vermitteln. Am Ende gab es nach beiden Aufführungen lang anhaltenden Applaus und stehende Ovationen vom restlos begeisterten Publikum.

Damit waren die Aufführungen des Musicals „Mutter Maria“ eine zeitgemäße und inspirierende Huldigung Marias. Elke Blienert hat zusammen mit „Kreuz & Quer“ einen beeindruckenden Beitrag zur Warendorfer Marienverehrung geschaffen, der Herz und Seele berührte und noch lange nachklingen wird.

 

Chor „Kreuz & Quer“ freut sich auf vielseitiges Programm

Der Chor „Kreuz & Quer“ ist mit Begeisterung und schon sehr aktiv mit der musikalischen Gestaltung verschiedener Gottesdienste in das Jahr 2019 gestartet. Nach der regen Beteiligung am Projektchor zur Gestaltung des Neujahrsgottesdienstes von St. Laurentius, haben wir den Gottesdienst am Karnevalssonntag, den Misereor-Gottesdienst mit dem Sachausschuss „Weltkirche-Ghanakreis“ und die Agapefeier an Gründonnerstag in St. Marien musikalisch begleitet. Ebenso werden wir auf dem diesjährigen Westfälischen Hansetag in Warendorf beim Ökumenische Gottesdienst und anschließend mit einem Chorkonzert auf dem Marktplatz mitwirken. Zudem ist wieder eine Beteiligung am Projektchor zur Gestaltung des Gottesdienstes an Fronleichnam vorgesehen. Eine Roratemesse im Advent, der Weihnachtsgottesdienst an Heiligabend in St. Marien und schließlich ein Weihnachtssingen mit allen Chören von St. Laurentius zum Jahresende sind geplant.

Aber auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Nach einer Radtour im letzten Sommer mit anschließendem Schützenfest ist das amtierende Königspaar samt Throngesellschaft derzeit bei den geheimen Vorbereitungen eines gemeinsamen Sommerfestes 2019. Wir sind gespannt und freuen uns schon! Zudem werden wir Mitte September erstmals zu einem gemeinsamen Chor-Wochenende nach Köln aufbrechen. Dort werden wir die vielfältigen Angebote der Stadt am Rhein genießen und einen Gottesdienst musikalisch begleiten.

 

Alle Fans von „Kreuz & Quer“ dürfen sich schon auf zwei besondere Veranstaltungen in diesem Jahr freuen:

Ein Highlight wird das Musical „Mutter Maria“ anläßlich des Festes Mariä Himmelfahrt. Unsere Chorleiterin Elke Blienert hegte schon länger den Wunsch, mit unserem Chor einen musikalischen Beitrag zur Warendorfer Marienverehrung zu leisten. Da sie auf dem Notenmarkt nicht fündig wurde, hat sie zusammen mit Doris Köpke nach der Musik von Pater Norbert Becker ein Musical über das  Leben Marias verfasst. Die Sprechtexte wurden von Doris Köpke erweitert. Aufführungstermine sind am Freitag, den 16.08.2019 um 19.00 Uhr und am Samstag, den 17.08.2019 um 20.00 Uhr jeweils in der Pfarrkirche St. Marien. Der Eintritt ist frei.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt wird ein Gemeinschaftskonzert mit dem Gospelchor „Rejoice“ aus Langenberg am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2019 um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien sein.

Auf besondere Initiative unseres Chorvorsitzenden Berthold Lui ist es uns gelungen, den Preisträger in den Kategorien Spiritual (Gold) und Gospel (Silber) der letztjährigen World Choir Games, die in Südafrika stattfanden, nach Warendorf zu holen.

Also, Termine schon mal vormerken!

 

Annette Busse

Pressewartin „Kreuz & Quer“

 

 

Musicalhighlight „Mutter Maria“ zu Mariä Himmelfahrt von „Kreuz & Quer“

Der Chor „Kreuz & Quer“ bereitet sich derzeit intensiv und mit großer Vorfreude auf die Uraufführung des Musicals „Mutter Maria“ am Freitag, den 16.08.2019 um 19.00 Uhr und am Samstag, den 17.08.2019 um 20.00 Uhr – jeweils in der Pfarrkirche St. Marien in Warendorf - vor.

Chorleiterin Elke Blienert hegte schon länger den Wunsch, mit „Kreuz & Quer“ einen besonderen Beitrag zur Warendorfer Marienverehrung zu leisten und ein Musical zu Ehren Marias aufzuführen. Da sie auf dem Notenmarkt nicht fündig wurde, setzte sie sich mit ihrer gleichgesinnten Freundin Doris Köpke daran, aus dem reichhaltigen Fundus des Autors, Textdichters und Komponisten Neuer Geistlicher Lieder, Pater Norbert Becker, Lieder für ein Musical über das Leben Marias zusammenzustellen und Sprechtexte für die Akteure zu verfassen.

„Gedanken, die heute zeitgemäß gesagt werden müssen, brauchen ein Kleid, das sich sehen lassen kann.“ So versteht Pater Norbert Becker seine Aufgabe als Macher von Neuen Geistlichen Liedern. Norbert Becker wurde 1962 im Saarland geboren und studierte in Münster, Salzburg und Frankfurt a. M. Er war danach u.a. Seelsorger am Hiltruper Kardinal-von-Galen-Gymnasium und wirkt heute am Bildungshaus Oase Steinerskirchen in Hohenwart. Textideen kommen ihm bei seiner Arbeit als Seelsorger - oder beim Autofahren. In den Charts steht Norbert Becker nicht, wohl aber im neuen Gotteslob. Der Priester hat rund 250 moderne Kirchenlieder komponiert.

Mit seiner Musik verspricht das Musical „Mutter Maria“ eine zeitgemäße Würdigung Marias mit Liedern, deren Spiritualität Herz und Seele ergreifen. Der Eintritt ist frei.

Chor „Kreuz und Quer“ startet mit neuen Ideen ins Jahr 2019

Zu Beginn des neuen Chorjahres begrüßte der Vorsitzende Berthold Lui die nahezu vollzählig anwesenden Chormitglieder zur diesjährigen Generalversammlung im einladend hergerichteten Saal des Pfarrheims St. Josef. Lui gab einen Überblick über die Vorstandsarbeit im vergangenen Chorjahr und ließ noch einmal die vielfältigen Aktionen des letzten Jahres Revue passieren. So gestaltete der Chor u.a. den Karnevalsgottesdienst mit und konnte die Gelegenheit nutzen, Dechant Peter Lenfers – an diesem Tag als Kirchenmaus aktiv – ein Geburtstagsständchen zu bringen.

Ein Highlight in 2018 war die Mitgestaltung des Eröffnungsgottesdienstes zum Katholikentag in Münster. Die Gemeinschaftsaktion mit Mitgliedern aller Warendorfer Chöre wird allen in besonderer Erinnerung bleiben.

Erstmals und mit großer Freude wirkte Kreuz & Quer in 2018 an der musikalischen Gestaltung des Festhochamtes zu Mariä Himmelfahrt am Sonntagmorgen mit anschließender Stadtprozession mit.

Auch die Geselligkeit wurde in 2018 gepflegt. In diesem Jahre hatte der aus dem Sommerfest des Vorjahres hervorgegangene Festausschuss eine Radtour mit anschließendem Schützenfest organisiert. Der Chor freut sich nun auf die Organisation des Sommerfestes 2019 durch die Throngesellschaft 2018.

Der Gospelworkshop im September mit Roland Orthaus und der Probentag im November wurden zur intensiven Vorbereitung auf das Adventskonzert am 2. Advent 2018 genutzt. So konnten die Konzertbesucher in der zum Bersten vollen Josefkirche ein abwechslungsreiches Programm von klassischen Adventsliedern über mitreißende Gospels bis zu einem Becher Rap genießen. Dass die Konzertbesucher die Darbietungen zur Freude des Chors mit tosendem Applaus quittierten, ist Ansporn für die im neuen Chorjahr anstehenden Projekte.

Die Mitgestaltung der Messe an Heiligabend in St. Marien rundete das alte Chorjahr ab.

Kassenwartin Birgit Freye präsentierte einen ausführlichen Kassenbericht. Dank der großzügigen Spenden aus dem Adventskonzert kann mit einem guten finanziellen Polster ins neue Chorjahr gestartet werden.

Nach dem Bericht zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Annette Busse übernahm Schriftführer Heiner Zurwieden und erläuterte die aufgrund der seit Mai 2018 gültigen Datenschutz-Grundverordnung in der Chorarbeit erforderlich gewordenen Maßnahmen.

Die Chorgemeinschaft zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes und erteilte einstimmige Entlastung.

Der nun folgende Ausblick auf 2019 durch Chorleiterin Elke Blienert und Berthold Lui war vielseitig und weckt bereits Vorfreude. Ein Highlight wird ein geplantes Marienmusical zu Mariä Himmelfahrt sein. Zudem stehen die gesangliche Begleitung unterschiedlicher Gottesdienste wie der Messe am Karnevalssonntag, Gestaltung der Gründonnerstagsliturgie und eine Roratemesse für den 2. Adventssamstag auf dem Plan. Darüber hinaus liegen einige Anfragen zu Gastauftritten vor. Ein weiteres Highlight wird sicherlich die für den Herbst 2019 vorgesehene Chorfahrt nach Köln mit einem Auftritt im Kölner Dom sein.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Lui mit einem Blumenstrauß im Namen aller anwesenden Chormitglieder, die sich begeistert klatschend von ihren Sitzen erhoben, bei Elke Blienert für ihren unermüdlichen Einsatz, ihren Ideenreichtum und ihre Begeisterungsfähigkeit als Chorleiterin.

Nach diesem gelungenen Jahresauftakt startet „Kreuz und Quer“ mit großer Vorfreude in das neue Chorjahr 2019.

Mitreißendes Adventskonzert von „Kreuz & Quer“

Zum 2. Adventssonntag hatte der Chor „Kreuz & Quer“ unter der Leitung von Elke Blienert zu einem abwechslungsreichen Adventskonzert in die Kirche St. Josef eingeladen. Die Fangemeinde war groß. Mit Konzertbeginn waren sogar die Stehplätze nahezu erschöpft.

Bereits beim Einzug mit dem Lied „Wait for the Lord, whose day is near…“, das sich beginnend mit dem Bass von Stimme zu Stimme aufbaute, zog der Chor die Zuhörer in seinen Bann.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Annette Busse und Matthias Krämer, die im Folgenden durchs Programm führten, ging es im ersten Block mit besinnlichen Liedern wie „Denn dein Licht kommt“ und „In kalter Zeit ...“ weiter.

Wie bereits angekündigt, hatte „Kreuz & Quer“ in diesem Jahr – zum wiederholten Male - einen Gospelworkshop mit Roland Orthaus veranstaltet und brannte darauf, die zum Teil neu erlernten Stücke dem breiten Publikum zu präsentieren. Nach „Lord, reign in me“ kam mit „Raise your hands“ und „Mary, did you know“ endgültig ein Gänsehautgefühl auf.

Aber auch die traditionellen Adventslieder sollten an diesem Nachmittag nicht zu kurz kommen. Dafür hatte der Chor Verstärkung vom Kirchenchor Milte eingeladen. Gemeinsam mit den Konzertbesuchern wurden so schöne Lieder wie „Mache dich auf“, „Macht hoch die Tür“ und „Tochter Zion“ gesungen.

Ein von Elke Blienert und Thomas Kraß hervorragend vorgetragener Kanon „Es kommt ein Schiff geladen“ leitete zum eigenen Vortrag des Kirchenchors Milte, u. a.  mit dem ergreifenden Lied „Herr, du gibst uns Hoffnung“ über.

Auch das Zusammenspiel beider Chöre mit einer Kombination aus „Es ist ein Ros entsprungen“ und „The rose“ war eine sehr interessante und harmonische Mixtur aus altem deutschen und neuerem englischen Liedgut und ging unter die Haut.

Im dann folgenden Programmteil sollte nach dem „Kreuz“ nun das „Quer“ im Mittelpunkt stehen. Dafür hatte der Chor einen „Becher Rap“ zu einem besonderen Potpourri aus vielen Adventsliedern einstudiert.

Danach nutzte der Chor die Gelegenheit, dem breiten Publikum erstmals den eigenen Chorsong „Kreuz & Quer“ zu präsentieren. Inhalt des Chorsongs ist die befreiende und begeisternde Wirkung des Singens und so ließ die aufkommende mitreißende Stimmung die Besucher kräftig mitklatschen.

Sabine Schneegans nahm die Bewegungsfreude der Konzertbesucher auf und übte mit allen gemeinsam eine Bewegungsmeditation zum Stück „Blackbird“ ein.

Zum Ende wurde wieder in die Besinnlichkeit des Advents übergeleitet und mit „Gott behüte uns“ der Segen für alle erbeten.

Instrumental virtuos begleitet wurden die Chöre von Thomas Kraß (Piano), Tristan Löhrs (Schlagzeug), Anja Lui (Querflöte) und Doris Köpke (Altflöte).

Sämtliche Soloparts in verschiedenen Stücken wurden aus den eigenen Reihen des Chores von Carina Völker, Berthold Lui, Anne Schulze Westhoff, Andreas Jasper und Nicola Mahne hervorragend dargebracht.

Zu den musikalischen Darbietungen wurde das Programm durch besinnliche Texte, vorgetragen von Pfarrdechant Peter Lenfers und Renate Weißen, bereichert.

Nach einem tosenden Applaus ergriff der Chorvorsitzende Berthold Lui das Wort und bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Der besondere Dank galt Chorleiterin Elke Blienert, die mit Ihrem Einsatz und Ideenreichtum diese wunderschöne Veranstaltung erst möglich gemacht hat.

Der Chor verabschiedete die Besucher mit dem neuen Chorsong als Zugabe und mit dem Wunsch nach einer für alle weiterhin schönen Adventszeit.

Kreuz & Quer in Vorbereitungen: Adventskonzert am Sonntag, den 09. Dezember 2018

Der Chor „Kreuz & Quer“ bereitet sich derzeit intensiv auf sein spezielles Adventskonzert am Sonntag, den 09. Dezember um 17 Uhr in der Kirche St. Josef in Warendorf vor. Am vergangenen Wochenende traf sich der Chor zu einem Probentag, um dem Programm den letzten Feinschliff zu geben.

Bereits Ende September veranstaltete der Chor Kreuz & Quer für seine Mitglieder einen eintägigen internen Gospelworkshop, um neue Gospels und Worship-Songs auszuprobieren und sich auf das Adventskonzert einzustimmen.

Als Leiter des Gospelworkshops konnte – bereits zum zweiten Mal nach 2016 - Roland Orthaus aus Langenberg gewonnen werden, der mit seinem Gospelchor „Rejoice“ im Juli diesen Jahres bei den „World Choir Games“ in Südafrika die Goldmedaille in der Kategorie „Spirituals“ und Silber in der Kategorie „Gospel“ mit nach Hause nehmen konnte. Roland Orthaus brennt dafür, die Freude an Gospels zu teilen. „Gospels zu singen ist für mich ein authentischer Ausdruck des Glaubens, ihn zu leben, tief im Herzen zu spüren. Das versuche ich, weiterzugeben“, so der ausgebildete Kirchenmusiker. Und der Funke sprang auf die Workshopteilnehmer über.

„Es ist immer wieder bereichernd, neue Lieder und Gesangstechniken kennenzulernen und gesangspädagogische Impulse zu bekommen“, so Chorleiterin Elke Blienert, „wir wollen daher auf unserem Adventskonzert sehr gerne auch einige der neu erlernten, sehr schönen Lieder einem breiten Publikum präsentieren und die Freude an der Musik mit unseren Zuhörern teilen.“

Ein interessanter Mix aus unterschiedlichsten Liedern zur Adventszeit, von Gospel bis zu traditionellen Weihnachtsliedern, zum Teil in individuellen Arrangements, erwartet die Besucher  wie z. B. „Wait for the Lord“, „Maria durch ein Dornwald ging“, „Es ist ein Ros entsprungen  – The rose“, „Lord reign in me“, „Macht hoch die Tür“ – eben „Kreuz& Quer“.

Begleitet werden die Chöre von Thomas Kraß (Klavier), Tristan Löhrs (Schlagzeug), Anja Lui und Doris Köpke (Flöte). Als  Special Guest wird der Milter Kirchenchor, auch unter der Leitung von Elke Blienert, das Konzert mit einigen Liedern bereichern.

Die Besucher dürfen sich auf eine unterhaltsame Auszeit im vorweihnachtlichen Trubel freuen. Zudem laden einige Lieder zum Mitsingen ein. Der Eintritt ist frei.

Kreuz und Quer und die Kirchenmaus

Auch in diesem Jahr  war am Karnevalssonntag  mit: „Psst, psst, ihr Leut´! Hipp-hipp-hurra!“ die Kirchenmaus  wieder da!

Und weil unser Dechant Peter Lenfers an diesem Tag seinen 55. Geburtstag feierte, überraschte ihn Kreuz und Quer im Gottesdienst um 10 Uhr in der Marienkirche in der Person von Hans Bollmann mit der Kirchenkatze.

Mit  dem Ständchen von den Wise Guys  überbrachte Kreuz und Quer zudem musikalisch die besten Glückwünsche.

Chor „Kreuz und Quer“ startet stark ins Jahr 2018

Zu Beginn des neuen Chorjahres begrüßte der Vorsitzende Berthold Lui die nahezu vollzählig anwesenden Chormitglieder. Die positive Teilnahmequote wird verdeutlicht durch die  Mitgliederentwicklung. Von Januar 2015 bis heute wuchs die Chorgemeinschaft um 67 % .

Lui betonte, welch wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung die Chorleiterin Elke Blienert hat und bedankte sich im Namen der gesamten Chorgemeinschaft mit einem bunten Frühlingsstrauß. 

Bunt wie die überreichten Blumen waren auch die  gesanglichen Auftritte des Chores im abgelaufenen Kalenderjahr. Neben der Mitgestaltung verschiedener Gottesdienste zu Karneval, Gründonnerstagsliturgie, Marienlob, Erntedank im Dom zu Münster, Roratemesse im Advent und Messe an Heiligabend  kam im Jahr  2017 ein Highlight  anlässlich des 500. Jahrestages von Luthers Thesenanschlag dazu: Das Musical „ Bruder Martinus“.  Musikalisch umgeschrieben für 4 Stimmen von Elke Blienert, schauspielerisch und gesanglich nahezu vollständig getragen aus den eigenen Reihen mit besonderer Unterstützung von Carolin Schulze Westhoff, die im Duett mit ihrer Mutter Anne das ergreifende „ Vater unser“ sang. In der tragenden Hauptrolle als Luther überzeugte der Vorsitzende Berthold Lui.

Kassenwartin Birgit Freye  präsentierte einen ausführlichen Kassenbericht. Die guten  Einnahmen aus den beiden Musical-Veranstaltungen im Juni und September 2017 ermöglichten jeweils  ansehnliche Spenden für den „SkF – Sozialdienst katholischer Frauen im Kreis Warendorf“ und  für „Amnesty International“.

Berthold Lui dankte Carina Völker für ihre mehrjährige engagierte Arbeit als Presse- und Schriftwartin. Aufgrund zunehmender beruflicher Belastung war bereits vor einem Jahr das Amt geteilt worden und Annette Niemeyer hatte das Amt der Schriftwartin übernommen. Auch Annette NIemeyer wurde herzlich für ihre Arbeit gedankt. Nun werden beide Ämter neu besetzt. Heiner Zurwieden wird neuer Schriftwart, Annette Busse neue Pressewartin.

Der Ausblick auf  2018 lässt bereits Vorfreude aufkommen. Ein besonderes Ereignis wird die Teilnahme am  Eröffnungsgottesdienst zum diesjährigen Katholikentag am 10 Mai in Münster sein. Zudem stehen die gesangliche Begleitung unterschiedlicher  Gottesdienste wie der Messe am Karnevalssonntag , Gestaltung der Gründonnerstagsliturgie, das Hochamt am Mariä-Himmelfahrtssonntag und für den  2. Adventssonntag ein Adventskonzert auf dem Programm.

Projekte in 2017 waren u. a.:

26. Februar:
Mitgestaltung des Karnevalsgottesdienstes Pfarrkirche St. Marien
13. April:
Gründonnerstagsliturgie in der Pfarrkirche St. Marien
10.+11.Juni:
Musicalaufführung „ Bruder Martinus“ Pfarrkirche St. Josef
15. Juni:
Teilnahme am Projektchor Fronleichnam
20. August:
Teilnahme an der Stadtprozession zu Maria Himmelfahrt
12. September:
Musicalaufführung „ Bruder Martinus“ Pfarrkirche St. Josef
08. Oktober:
Mitwirkung an der Erntedankmesse im Dom zu Münster
01. November:
Singen auf dem Friedhof Warendorf anlässlich Allerheiligen
09. Dezember:
Mitwirken in der Roratenmesse in St. Laurentius
24. Dezember:
Musikalische Gestaltung der Messe zum Heiligen Abend in der Pfarrkirche St. Marien

Kreuz & Quer spendet an den SkF

Zweieinhalb Wochen nachdem das Musical „Bruder Martinus“ mit großem Anklang vom Chor Kreuz & Quer in der Josefkirche aufgeführt wurde (die WN/Glocke berichtete), fand am vergangenen Mittwoch im Vorfeld der Chorprobe die Spendenübergabe an den Sozialdienst katholischer Frauen im Kreis Warendorf statt. Vorsitzender Berthold Lui begrüßte Frau von Spieß, die als Schriftführerin des SkF stellvertretend für deren Vorsitzende Frau Kleineidam die Spende in Höhe von 700 € entgegennahm. Frau von Spieß bedankte sich herzlich für die Spende und den großartigen Abend, den sie gemeinsam mit Ehemann und weiteren Familienangehörigen in der Josefkirche verbracht hatte: „Es war so toll, dass man  auf der Stelle hätte mitsingen mögen“ und „sensationell, dass Sie an uns gedacht haben!“

Der SkF leistet bereits seit 90 Jahren gemeinnützige Arbeit im Kreis Warendorf und setzt sich insbesondere für Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien in erschwerten Lebenssituationen ein. Die Spende kommt dem Projekt „Familienpaten“ zugute. Dabei übernehmen Ehrenamtliche als Familienpaten für eine Zeit, z.B. für einen Nachmittag in der Woche, die Rolle von Großeltern, Nachbarn oder Freunden, wo diese im sozialen Umfeld fehlen. Annette Busse, Chormitglied bei Kreuz & Quer und selbst im SkF ehrenamtlich aktiv, hatte den Kontakt hergestellt. „Martin Luther war ein Familienmensch und die Unterstützung von Familien wäre ihm sicher ein Anliegen gewesen“ – so begründete sie am Musicalabend die Entscheidung des Chores für diesen Spendenzweck.

Musicalaufführung "Bruder Martinus" - Lebendiger Luther

Singen kann der gut gelaunte Chor. Es fiel ihm nicht schwer, den Funken zum Publikum überspringen zu lassen. Aber die Solisten stellten auch schauspielerische Qualitäten unter Beweis. Sogar ein wenig tänzerisch wurde es anlässlich der Hochzeit zwischen Luther und der ehemaligen Nonne Katharina von Bora. Tosender Beifall umfing besonders Berthold Lui alias „Bruder Martinus“ am Ende des gleichnamigen Musicals am Wochenende in der St.-Josef-Kirche.

Tosender Beifall umfing besonders Berthold Lui alias „Bruder Martinus“ am Ende des gleichnamigen Musicals am Wochenende in der St.-Josef-Kirche. Mit 75 Sängerinnen und Sängern stemmte der Chor Kreutz & Quer der Pfarrgemeinde St. Laurentius unter Leitung von Elke Blienert das knapp 90-minütige Stück einschließlich aller Solopartien ganz aus eigener Kraft.

„Ich glaube es war gut, was du heute hier präsentiert hast“, kommentierte Matthias Kraemer als Moderator des Abends den Applaus mit lapidarem Understatement. Luis Leistung war deutlich mehr als „gut“. Das betraf nicht nur die außerordentliche Textfülle, die er auswendig beherrschte. In der tragenden Rolle vermittelte Lui mit ausdrucksvoller Stimme und harmonischem Schauspiel ein beeindruckend natürliches Bild des Reformators Martin Luther: von den selbstquälerischen Anfängen über lebenslustige Phasen bis hin zu einer gewissen Altersmüdigkeit.

„Bruder Martinus“ von Siegfried Fietz und Jürgen Werth bildet die wichtigsten Stationen im Leben Martin Luthers schlaglichtartig ab. Fietz gilt als Vorreiter des modernen geistlichen Liedgutes, erläuterte Kraemer gleich zu Beginn. In gerade einmal drei Monaten hat sich der Chor das abwechslungsreiche Musical in intensiven Proben erarbeitet.

Singen kann der gut gelaunte Chor. Es fiel ihm nicht schwer, den Funken zum Publikum überspringen zu lassen. Aber die Solisten stellten auch schauspielerische Qualitäten unter Beweis. Sogar ein wenig tänzerisch wurde es anlässlich der Hochzeit zwischen Luther und der ehemaligen Nonne Katharina von Bora.

Die wurde von Tanja Donat gesprochen und dargestellt. Die Singstimme übernahm Nicola Mahne. Anrührend trug die kleine Carolin Schulze Westhoff als einziges Nicht-Chormitglied, gemeinsam mit ihrer Mutter Anne, das gesungene Gebet „Vater unser, unser Vater“ vor.

Ein kleines Instrumental-Ensemble unterstützte die gelungene Chorleistung. Thomas Kraß am Klavier, Benedikt Eggersmann (Saxophon), Anja Lui (Querflöte), Anne Schulze Westhoff (Gitarre) und Renate Weißen auf der Cajon sorgten für schwungvolle Klänge. Die Kostüme wurden ebenso in Eigenarbeit realisiert wie das schlichte, aber wirkungsvolle Bühnenbild.

Gleich zweimal trat Kreutz & Quer am Wochenende mit „Bruder Martinus“ auf. Der Spendenerlös aus den beiden Aufführungen will der Chor an das Projekt „Familienpaten“ des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) weitergeben.

Bericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 12.06.2017:
http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/Warendorf/2856766-Bruder-Martinus-Lebendiger-Luther

Karnevalsmesse mit der Kirchenmaus vom 26.02.2017

Musikalische Begleitung des Erntedankgottesdienstes im münsteraner Dom

Der Chor Kreuz & Quer hatte die Ehre, am Sonntag, 9. Oktober anlässlich der Erntedank-Messe der der Katholischen Landvolkbewegung  im Dom zu Münster zu singen. Die Messe hielten Pastor Hante und ein Bischof aus Uganda. Vorausgegangen war eine Einladung von Pastor Hante von  der Landvolkshochschule Freckenhorst an Chorleiterin Elke Blienert bei einem Treffen auf dem diesjährigen Katholikentag.

Neben Liedern aus dem Gotteslob, die von Chor und Gemeinde gemeinsam gesungen wurden, waren auch „Klassiker“ des Chores wie z.B. „Peace I give to you, my friends“, das „Halleluja“ von Leonard Cohen oder „You raise me up“ mit von der Partie. Aufgepeppt wurden die Lieder durch die Soloeinlagen von Berthold Lui, André Leson sowie Christina Hartmann (Saxophon) und Anja Lui (Querflöte). Elke Blienert dirigierte und begleitete alles professionell am E-Piano und an der Orgel, weshalb sie ihrem inoffiziellen  Titel als  „Domorganistin“ nun wahrhaft gerecht wurde ;-). Der Auszug mit „Oh, happy day“ veranlasste viele Besucher, noch ein bisschen zu verweilen, zu lauschen und mitzuklatschen.

In gelöster Stimmung posierten alle zum Abschluss noch für ein Gruppenfoto, auf dem dank Pfarrer Lenfers alle Aktiven zu sehen sind. Der Traum von vielen Chormitgliedern, einmal in Münster im Dom zu singen, war in Erfüllung gegangen. Inspiriert von Predigt und Gesang ging es dann ins Café, zu einem Stadtbummel oder nach Hause, gestärkt für neue Taten.

Löwe im Gotteshaus - Kreuz und quer durch die Welt

Der Chor präsentiert sich als Einheit, in dem sich dennoch jeder mit seinen Stärken einbringt. Gewürzt ist das Konzert des Chores „Kreuz & Quer“ mit unerwarteten Aktionen und kleinen Spielszenen. Zu „Hätt ich dich heut erwartet, hätt ich Kuchen da“ verteilen die Sängerinnen kleine Muffins im Publikum. Und als „Special Guest aus dem Dschungel“ lässt sich Celina Völker als kleiner Löwe zu „The Lion Sleeps Tonight“ feiern.

Bekanntlich gibt es nicht nur das eine oder das andere. Auf unserer Erde geht es vielfältig und bunt zu. Man muss nur über den eigenen Tellerrand schauen. Der Chor „Kreuz und Quer“ ließ sein Publikum in der Josefskirche in „Die Dinge dieser Welt“ blicken. Damit startet Kreuz & Quer das erste Konzert dieser Art in Warendorf. Dabei ging es ebenso vielfältig und bunt – kreuz und quer durch die Lieder der Welt zu. Eintritt wurde nicht genommen, dafür um eine Spende gebeten für die Nepalhilfe und die Multiple Sklerose Gruppe in Warendorf.

Schon der Beginn des Konzerts ist kraftvoll und ungewöhnlich. Mit dem südafrikanischen Lied „Hanbanati “ ziehen die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Elke Blienert in die Kirche ein und gehen nahtlos in ein Willkommenslied über.

Angekündigt ist das 60-minütige Konzert mit einem Teil christlicher und einem Teil weltlicher Lieder. „Sie werden den Unterschied hören“, kündigt Elke Blienert an. Tatsächlich aber gehen beide Teile nahtlos ineinander über. Angekündigt als der „etwas andere“ Gemeindechor, werden sie dem Titel mehr als gerecht.

Was das Publikum an diesem Nachmittag geboten bekommt, zeigt eine neue Dimension des Chorgesangs. Leicht, positiv, einfallsreich und mitunter auch frech, bringt der Chor christliche und weltliche Lieder aus aller Welt zu Gehör.

Die Sängerinnen und Sänger präsentieren sich rhythmisch und schwungvoll und immer voller Energie. Musikalisch unterstützt wird der Chor bei diesem Konzert von Thomas Kraß am Piano, Janek Bernzen (Percussions) und Ann- Katrin Lui (Geige). Zwischen Chor-Gesang und Instrument wechseln Anja Lui mit der Querflöte und Christina Hartmann am Saxophon. Der Chor zeigt einen Querschnitt seines Repertoires, mal geistlich, dann wieder klassisch bis poppig, besinnlich bis peppig und das Ganze mehrsprachig. Und vor allem tüchtig entstaubt und neu interpretiert und arrangiert. Ob Gospel, keltische Klänge, ob Deutsch oder Englisch gesungen, die Zuhörer klatschen begeistert mit. Die Freude und Energie der Akteure schwappt auf die Zuhörer über. So wie der Chor sich in seinen Darbietungen steigert, so steigert sich auch die Begeisterung der Zuhörer.

Der Chor präsentiert sich als Einheit, in dem sich dennoch jeder mit seinen Stärken einbringt. Gewürzt ist das Konzert mit unerwarteten Aktionen und kleinen Spielszenen.

Zu „Hätt ich dich heut erwartet, hätt ich Kuchen da“ verteilen die Sängerinnen kleine Muffins im Publikum. Und als „Special Guest aus dem Dschungel“ lässt sich Celina Völker als kleiner Löwe zu „The Lion Sleeps Tonight“ feiern. Um einen Zahnarztbesuch geht es in der gesungen und gespielten Szene „Ich ess so gerne Marzipan“, die die Akteure zu Uriah Heeps „Lady in Black“ performen.

Die traditionelle Geburtstagstruhe für Kinder während der Messe wurde hier für Erwachsene geöffnet. Dem Geburtstags- Kind wurde eigens ein Ständchen gebracht. Auch der kürzlich stattgefundene Gospelworkshop hat seine Spuren hinterlassen: „Take Me As I Am - Nimm mich, wie ich bin“ ist ein weiterer emotionaler Moment. Und genau diese Botschaft transportieren „Kreuz und Quer“.

Am Ende tosender Applaus, stehende Ovationen. Erst nach drei Zugaben lässt das Publikum die Akteure ziehen. Bei der anschließenden „After Show Party“ mit Kuchen, Brezeln und Wein kommen Chor und Gäste ins Gespräch.

Aus dem Archiv: Offener Gospel-Workshop des Chores Kreuz & Quer

Der Chor Kreuz & Quer veranstaltet einen offenen Gospel-Workshop am Samstag, den 13. Februar 2016,  von 10 bis 16.30 Uhr im Pfarrheim St. Josef, Ecke Dreibrückenstraße/ Holtrupstraße in Warendorf. Alle interessierten Sänger/innen sind herzlich eingeladen. Chorerfahrung ist nicht erforderlich.

Als musikalischer Leiter des Gospel-Workshops konnte Roland Orthaus aus Langenberg gewonnen werden. Roland Orthaus ist Arrangeur und Komponist zahlreicher Werke für Chöre und Orchester mit unterschiedlichen Besetzungen. Bekannt ist Roland Orthaus als Initiator und Organisator vieler erfolgreicher großer und kleiner Konzerte in den Bereichen Klassik, Pop, Jazz, Spiritual, Gospel und Musical.
Er ist ein überregional gefragter Stimmbildner und Gospel-Workshop-Leiter. Mit seinem Gospelchor “Rejoice” wurde er bei den WORLD CHOIR GAMES in Graz 2008 und in Cincinnato/USA 2012 mit Silbermedaillen ausgezeichnet.

Unmittelbar nach dem Workshop ist mit interessierten Teilnehmern die Gestaltung des Gottesdienstes um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef geplant. Dabei werden auch einzelne Lieder aus dem Gospel-Workshop gesungen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro einschließlich Verpflegung (Mittagessen, Kaffee, alkoholfreie Getränke). Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist die Zahl der Teilnehmer für den Workshop auf maximal 80-100 Personen begrenzt.

Eine verbindliche Anmeldung ist möglich bis Montag, 3. Februar 2016, über folgende E-Mail-Adresse: "kreuzundquerchor@gmail.com" oder telefonisch unter 02581/9410837 (Elke Blienert, Chorleiterin Kreuz & Quer) bzw. 02581/941710 (Berthold Lui, Vorsitzender Kreuz & Quer).

Aus dem Archiv:

Mai 2014: Projektchor mit großem Erfolg auf dem Weg nach Santiago

Fast schon eine Institution ist der Projektchor, der sich mindestens einmal im Jahr zusammenfindet, um sich dem Einstudieren von neuen geistlichen Liedern zu widmen. Offen für jedermann, trifft man sich für einen bestimmten Zeitraum, um zu singen. Bisher stand am Ende des Projekts immer das Gestalten einer Messe oder auch das Mitgestalten des Gospelkonzertes in der Marienkirche.
In 2014 war jedoch alles anders. Chorleiterin Elke Blienert hatte sich für den Projektchor etwas Neues ausgedacht: ein religiöses Musical. Seit März des Jahres auch Leiterin des Chores „Kreuz und Quer“, führte sie diesen mit dem Projektchor zusammen, um das Musical „Der Weg nach Santiago“ einzuüben.
Mit sehr großem Erfolg führte der Chor das Musical am Freitag, 16. Mai und am Sonntag, 18. Mai in der Josefkirche auf.
Sogar Pastor Karl Jasbinschek, der bereits selber den Jakobsweg gegangen ist, war zur Vorstellung am Sonntag zu Fuß aus Lienen gekommen.
Die Spenden aus den beiden Aufführungen kamen dem Hospizverein und dem Verein Die Brückenbauer e. V. zu gute.